Deshalb sollten Sie sich, besonders als Führungskraft, für jedes Gespräch die nötige Zeit nehmen, mit offenen Ohren zuhören, neugierig sein sowie einen Vorschuss an Vertrauen geben. Klingt einfach, ist es aber nicht. Denn Zeit ist bei allen Führungskräften Mangelware, Offenheit setzt die Bereitschaft voraus, dem anderen zuzuhören und nicht an seinen eigenen Argumenten zu kleben. Und schließlich beweist sich Vertrauen nicht nur in singulären Gesprächssituationen, sondern im Führungshandeln – jeden Tag!
Nehmen Sie sich Zeit
Ein Gespräch hat einen Anlass und braucht einen Zeitrahmen. Für Sie als Führungskraft heißt das zum einen: Machen Sie sich klar, warum Sie das Gespräch führen wollen und welches Ergebnis Sie erwarten.
Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie ‘LeadersClub’ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von
- multimedialen und topaktuellen Inhalten rund um moderne Mitarbeiterführung (Fachartikel, Kurzvideos, Podcast,…)
- persönlicher Weiterentwicklung dank spannender Inhalte zu Business English, Reden und Präsentieren
- Live-Austauschrunden und einem kurzen Draht zu unseren Experten für Ihren individuellen Beratungsbedarf