Führung - Organisation

Die 3 größten Probleme der “Sandwich-Manager” – und wie Sie sie für sich lösen können

Das mittlere Management sieht sich weiter wachsenden Herausforderungen gegenüber. Ein konstant zunehmender Workload, Dauerstress sowie Schwierigkeiten beim Zeitmanagement oder Delegieren der anfallenden Aufgaben stellen dabei lediglich die Spitze des Eisbergs dar. Welches sind die Kernprobleme und wie können Sie sie lösen?

Guido Bonau

03.01.2023 · 2 Min Lesezeit

Befinden Sie sich dauerhaft in einer Sandwich-Position zwischen Top-Management und Mitarbeitenden? Kommt bei Ihnen ein kaum zu bewältigendes Aufgabenpensum hinzu, die Last des Erwartungsdrucks wie auch die teils starren Vorgaben zur Erreichung gesteckter Unternehmensziele? Und führt diese Kombination häufig zu Stress, Frustration und sogar gesundheitlichen Problemen? Dabei gibt es klare Lösungsmöglichkeiten, die wir Ihnen im Folgenden aufzeigen:

Kernthema 1: Erwartungshaltungen

Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens orientiert sich der Arbeitsalltag meist an klar gesteckten Unternehmenszielen. Aufgrund der unterschiedlichen Herausforderungen, denen sich die verschiedenen Managementebenen gegenübersehen, ist die Umsetzung dieser Ziele jedoch nicht immer gleichermaßen möglich. Zudem können sich individuelle Faktoren wie Gruppendynamik, Teamarbeit, Arbeitslast und Co. deutlich auf die Zielerreichung auswirken.

Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‘LeadersClub’ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von

  • multimedialen und topaktuellen Inhalten rund um moderne Mitarbeiterführung (Fachartikel, Kurzvideos, Podcast,…)
  • persönlicher Weiterentwicklung dank spannender Inhalte zu Business English, Reden und Präsentieren
  • Live-Austauschrunden und einem kurzen Draht zu unseren Experten für Ihren individuellen Beratungsbedarf