Führung - Teamentwicklung

Ehrlichkeit als Führungsprinzip: So gewinnen Sie das Vertrauen Ihres Teams

Ehrlichkeit ist ein hoher Wert in der Führung. Sie bildet die Grundlage für Vertrauen. Das heißt, wenn Sie einen ehrlichen Führungsstil leben, sind Sie für Ihre Mitarbeitenden glaubwürdig. Ihr Team bringt Ihnen Respekt entgegen und ist motiviert, ebenfalls ehrlich zu sein, um Ihr Vertrauen zu gewinnen und zu behalten.

Anne Sengpiel

03.01.2023 · 2 Min Lesezeit

Täglich befinden Sie sich als Führungskraft im Sichtfeld Ihrer Mitarbeitenden, die Sie im Arbeitsalltag erleben und genau beobachten. Dabei nehmen Menschen in Ihrem beruflichen Umfeld Sie nicht nur in ruhigen Zeiten wahr, in denen Sie routiniert und unter geringer Anspannung arbeiten, sondern auch in stressigen oder unsicheren Zeiten: Sind Sie auch unter Druck stets ehrlich und passen Ihre Worte zu Ihren Taten?

Um ehrlich zu Ihren Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten und Ihrer Kundschaft zu sein, sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf drei verschiedene Ebenen lenken:

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