Mitarbeiterführung

Bessere Kommunikation durch weniger E-Mails? So geht’s!

Sicher kennen Sie das Problem: Eine Entscheidung wurde getroffen oder geändert, aber nicht alle Mitarbeiter, die es angeht, wurden darüber informiert. Derart unzureichende Kommunikation führt zu Fehlern, die Sie bzw. Ihre Mitarbeiter anschließend aufwendig korrigieren müssen. Um diese Fehlerquelle zu vermeiden, geht die US-Softwarefirma Photoroom einen ungewöhnlichen Weg.

Hildegard Gemünden

25.10.2024 · 1 Min Lesezeit

Öffentliche statt private Kommunikation

Photoroom hat eine „No Direct Message (DM)“-Richtlinie erlassen, wonach die Mitarbeiter fachliche Themen öffentlich auf der Plattform Slack kommunizieren statt in E-Mails an einzelne Mitarbeiter. So bleiben alle auf dem Laufenden, können sich einbringen und Entscheidungen nachvollziehen. Private Nachrichten und E-Mails sind persönlichen und vertraulichen Themen vorbehalten.

Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‘Personal aktuell’ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von

  • leicht verständlicher Aufbereitung von aktuellen Urteilen und Gesetzesänderungen, inkl. praktischen Handlungsempfehlungen
  • Tipps und Impulsen aus der Praxis für die Praxis rund um moderne Mitarbeiterführung und -bindung
  • rechtssicheren Hilfsmitteln wie Checklisten, Übersichten und Musterschreiben für den direkten Einsatz