Wenn Mitarbeitende mitarbeiten

Darum lohnt es sich, Leute aus den eigenen Reihen für Ihr Ausbildungsmarketing zu gewinnen

Aufwendig und teuer muss effektives Ausbildungsmarketing nicht sein. Manchmal liegen Lösungen näher, als gemeinhin angenommen. So können sich beispielsweise Ihre Kollegen auf allen Ebenen daran beteiligen, neue Auszubildende zu finden. Sie als Ausbildungsverantwortlicher sind derjenige, der Akquisemaßnahmen initiiert. Erfahrungsgemäß sind die Erfolgsaussichten alles andere als schlecht.

Martin Glania

31.03.2025 · 5 Min Lesezeit

Möglicherweise ist es in Ihrem Unternehmen bereits mehrfach vorgekommen, dass ein ehemaliger Auszubildender seinen Bruder, seine Tochter oder einen Bekannten, Nachbarn bzw. ehemaligen Klassenkameraden dazu veranlasst hat, sich bei Ihnen für eine Ausbildung zu bewerben. Solche Dinge passieren aus Eigeninitiative, teilweise auch aus Zufall.

Wie wäre es, wenn Sie das Ganze mit System betreiben würden? Wenn Sie ganz gezielt mithilfe ehemaliger Azubis, aber auch aller anderen Kollegen, die Lust dazu und entsprechende Kontakte haben, Ausbildungsmarketing von innen heraus betrieben?

Sie wollen weiter lesen? Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Erweitern Sie Ihren Zugang!
Testen Sie dieses Produkt kostenlos!