Ausbildungsmarketing in der Schule

Das sind die Erfolgsfaktoren einer erstklassigen Schulkooperation

Unmittelbaren Kontakt zu potenziellen Bewerbern erreichen Sie, wenn Sie direkt in die Schulen gehen oder die Schulen mit ihren Schülern zu Ihnen kommen. Nutzen Sie genau diese Wege für Ihr Ausbildungsmarketing. Nicht nur Sie können damit Pluspunkte und Bewerbungen sammeln, auch die Schule profitiert, etwa durch Entlastung und Aufwertung.

Martin Glania

31.03.2025 · 2 Min Lesezeit

„Natürlich gehen wir in die Schulen, aber nicht in jede“. Der stellvertretende Ausbildungsleiter eines Berliner Industriebetriebs beantwortet die Frage nach dem Sinn einer Schulkooperation, ohne zu zögern. Seiner Ansicht nach ist es das A und O, eine Schule, die wirklich zum Unternehmen passt, zu überzeugen und mit ihr zum Nutzen aller zu kooperieren. Diese Passung können Sie an folgenden 4  Faktoren erkennen:

  1. Geographie: Die Schule liegt in einem Einzugsgebiet, aus dem gewöhnlich überdurchschnittlich viele Bewerbungen um Ausbildungsplätze kommen.
  2. Berufe: Die Schule passt von ihrer Ausrichtung zu den Ausbildungsberufen Ihres Unternehmens oder sie ist diesbezüglich neutral angelegt.
  3. Anspruch: Die Abschlüsse, die auf der Schule angeboten werden, passen zu Ihrem Bewerberprofil, das Sie bei Ihren Ausbildungsberufen voraussetzen.
  4. Offenheit: Die Verantwortlichen der Schule, insbesondere die Schulleitung, ist solchen Ideen gegenüber aufgeschlossen, sieht die Vorteile und kann mögliche Bedenken überwinden.

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