Selbstmanagement

Jobwechsel? So sagen Sie richtig Tschüss

Sie treten in Kürze einen neuen Job im bisherigen Unternehmen oder bei einem Wettbewerber an? Dann sollten Sie sich bewusst machen, was Sie vor Ihrem Abschied in der „alten“ Firma noch zu tun haben. Denn ein guter und harmonischer Abschied ist wichtig.

Anne Sengpiel

04.11.2024 · 1 Min Lesezeit

Der Abschied aus dem alten Job, von den bisherigen Aufgaben, von den Menschen, mit denen Sie eine Zeit lang zusammengearbeitet haben, ist ein wichtiger Schlussstein Ihrer beruflichen Station.

Warum ein guter Abschied so wichtig ist:


Ein guter Abschied wirkt nach. Kolleginnen und Kollegen verbinden damit Professionalität bis zum letzten Tag. Das stärkt Ihre Reputation im Unternehmen und darüber hinaus.
Mit einem gelungenen Abschied sagen Sie „Danke schön“ zu Kolleginnen und Kollegen. Sie geben ein vorerst letztes Mal Feedback. Sie bedanken sich und schaffen positive Erinnerungen.
Sie hinterlassen einen aufgeräumten Schreibtisch und sichern eine gute Übergabe an Ihren Nachfolger oder Ihre Nachfolgerin. Das ist professionell.
Sie pflegen Ihre Kontakte weiter und unterstützen damit proaktiv Ihr Netzwerk.
Sie gehen mit einem guten Gefühl, bereit für neue Herausforderungen.

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