Ausbildungsmarketing

Sind Sie in den Medien sichtbar genug? Wenn nicht, definieren Sie Ihre Ziele für 2025

Dass Sie und Ihr Ausbildungsbetrieb in bestimmten Berufen auf qualitativ gutem Niveau ausbilden, das sollte (nahezu) jeder in Ihrer Region wissen. Sorgen Sie dafür, dass Sie in den Medien sichtbar sind – in klassischen Medien und in den sogenannten sozialen Medien. Versuchen Sie immer wieder, in den Redaktionen vor Ort Ihre Ausbildungsarbeit in Erinnerung zu rufen. Ihr Ziel: Sie sind mehrmals im Jahr in den Medien präsent – am besten direkt auf Seite 1. Lesen Sie, wie Sie das, auch in den Onlinemedien, im neuen Jahr realisieren.

Martin Glania

23.12.2024 · 2 Min Lesezeit

„Ich wusste gar nicht, dass Ihr im Beruf Industriemechaniker ausbildet“, haben Sie einen solchen Satz in den letzten Jahren schon mal gehört, möglicherweise mehrfach? Dann gibt es in puncto Außendarstellung Verbesserungsbedarf. Sie sind möglicherweise in sozialen Netzwerken vertreten. Und auch eine Zeitung hat schon mal über Sie geschrieben. Aber ganz offenbar reicht das nicht aus.

Ihre Medienkampagne 2025

Um in den Medien stärker in Erscheinung zu treten, sollten Sie – ggf. im Verbund mit den Presseprofis Ihres Unternehmens – den Redaktionen in Ihrer Region Themen anbieten. Diese Themen verbreiten Sie auf Social Media. Das ist gut, reicht aber nicht aus. Ihre Glaubwürdigkeit steigern Sie enorm, wenn nicht nur sogenannte Public Relations Artikel – online und offline – über Sie erscheinen. Welche Themen kommen für Sie infrage?

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