Mitarbeiterführung

Vorsicht, Sucht! Wie Sie Frühwarnsignale bei Mitarbeitenden erkennen und angemessen darauf reagieren

Sucht ist keine Privatangelegenheit von Mitarbeitenden. Denn der übermäßige Genuss von Alkohol, Nikotin, Tabletten und anderen Substanzen, aber auch Glücksspiel oder der übermäßige Konsum digitaler Medien wirkt sich auf die Sicherheit am Arbeitsplatz aus. Erkennen Sie die Warnsignale frühzeitig und reagieren Sie bei Verdacht angemessen darauf.

Anne Sengpiel

02.01.2025 · 2 Min Lesezeit

Als Führungskraft tragen Sie eine Verantwortung für das Wohlbefinden Ihres Teams. Suchtverhalten ist ein sensibler Bereich, der sowohl den Einzelnen als auch die gesamte Arbeitsatmosphäre beeinträchtigen kann. Es ist daher wichtig, dass Sie als Führungskraft frühzeitig Anzeichen einer möglichen Sucht erkennen, um Unterstützung anbieten und negative Folgen vermeiden zu können. Denn Sucht am Arbeitsplatz birgt für alle große Risiken:

So kann sich der Konsum von Rauschmitteln am Arbeitsplatz auswirken

Konsumieren Menschen während der Arbeit oder davor Rauschmittel, gefährdet das nicht nur die eigene Gesundheit, sondern hat auch Auswirkungen auf die Sicherheit des Teams oder des Unternehmens. Folgende Risiken können auftreten:

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