Kommunikation

Wenn die Leistung nicht stimmt – so geben Sie das richtige Feedback

Stellen Sie sich vor: Ein Mitarbeiter hat schon wieder eine fehlerhafte Budgetaufstellung abgeliefert, oder eine Mitarbeiterin hat ihre Aufgaben im Projekt zu spät erledigt, und über einen anderen Mitarbeiter beschwert sich in letzter Zeit immer wieder die Kundschaft. In allen drei Fällen sind Sie als Führungskraft gefordert, diesen Mitarbeitenden durch Ihr Feedback deutlich zu machen, dass sie Ihre Erwartungen nicht erfüllen. Und das geht nur, indem Sie Klartext reden.

Anne Sengpiel

10.04.2025 · 3 Min Lesezeit

Wenn Mitarbeitende Fehler machen, ihre Leistung nicht erbringen, oder unzuverlässig sind, sollten Sie das als Führungskraft nicht dulden. Denn zum einen wollen Sie nicht hinnehmen, dass Teammitglieder weniger zum Teamerfolg beitragen als andere. Und zum zweiten wollen Sie dem Team signalisieren: „Ich bemerke das fehlende Engagement oder die schlechte Leistung und werde es nicht tolerieren.“

Dazu ist es notwendig, dass Sie ein faires und lösungsorientiertes Gespräch führen. Diese fünf Regeln sollten Sie dabei beachten:

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