Mitarbeiterführung

Wenn Fachkräfte mit den passenden Abschlüssen fehlen: In 7 Schritten finden Sie Quereinsteiger mit Potenzial

In Anbetracht des Fachkräftemangels und wegen des schnellen technischen Fortschritts kann es für Sie als Arbeitgeber sinnvoll sein, auch Quereinsteigern eine Chance zu geben, wenn sie bereit und in der Lage sind, sich die fehlenden Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen. Doch diese Öffnung für Quereinsteiger ist kein Selbstläufer! Erfahren Sie hier, wie Sie in 7 Schritten Ihre Personalauswahl so ausweiten, dass sich geeignete Quereinsteiger bewerben und ihre Einstellung zum Erfolg für Sie wird.

Hildegard Gemünden

19.08.2024 · 2 Min Lesezeit

Schritt 1: Erstellen Sie ein neues Anforderungsprofil

Überlegen Sie gemeinsam mit dem Vorgesetzten, welche Eigenschaften und Fähigkeiten für eine auszuschreibende Stelle wirklich wichtig sind. Erstellen Sie auf dieser Basis ein neues Anforderungsprofil. Verzichten Sie dabei auf alles, was „nice to have“ ist – nach Möglichkeit ebenso auf Schul-, Hochschul- oder Ausbildungsabschlüsse sowie genau passende Berufserfahrung.

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