Top-Thema

Wie Azubis ihren Erfolg interpretieren und wie Sie als Ausbilder den fundamentalen Attributionsfehler vermeiden

Junge Menschen gehen ganz unterschiedlich mit ihrem Erfolg um. Manche interpretieren diesen als Zufall, andere wiederum halten ihn für selbstverständlich. Sie unterscheiden sich in ihrem sogenannten Attributionsstil. Was Sie als Ausbilder daraus lernen und wie Sie selbst in Bezug auf sich und Ihre Azubis die richtigen Schlüsse ziehen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Martin Glania

07.11.2024 · 6 Min Lesezeit

2 Ihrer Auszubildenden werden schriftlich beurteilt und in beiden Fällen fällt das Ergebnis phänomenal aus. Die Azubis haben im letzten Ausbildungsabschnitt eine Top-Leistung erbracht – jeder für sich. Sie sind also erfolgreich, aber denken die beiden das auch selbst?

Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‘Das Berufsausbilder-Magazin’ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von

  • praxisnahen und sofort einsetzbaren Lösungen für Ihren Arbeitsalltag, inklusive bearbeitbarer Arbeitshilfen, Muster und Vorlagen zum Download
  • 100 % Rechtssicherheit durch detaillierte Beleuchtung aller rechtlichen Stolperfallen und aktuellen Rechtsproblematiken
  • aktuellen Themen und Best Practices erfolgreicher Ausbildungsbetriebe