Wie Sie den Folgen der Demografie und schrumpfenden Bewerberzahlen entgegenwirken

Die demografische Entwicklung kennt keine Gnade. Wir müssen noch einige Jahre durchhalten und uns mit potenziell sinkenden Bewerberzahlen abfinden. Das bedeutet aber nicht, dass das auch bei Ihnen so sein muss. Ein passendes Ausbildungsmarketing kann Wunder wirken. Denken Sie doch mal in Richtungen, in die Sie bisher noch nicht gedacht haben.

Martin Glania

28.11.2024 · 1 Min Lesezeit

Aber wie lenken Sie die Aufmerksamkeit eines potenziellen Bewerbers auf sich? Welche Anreize könnten einen Schüler veranlassen, sich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zu bewerben? Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den ersten Schritt zu gehen. Das gilt zumindest dann, wenn Sie auch künftig bei der Zahl und Qualität der Bewerbungen wieder aus dem Vollen schöpfen wollen.

Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‘Das Berufsausbilder-Magazin’ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von

  • praxisnahen und sofort einsetzbaren Lösungen für Ihren Arbeitsalltag, inklusive bearbeitbarer Arbeitshilfen, Muster und Vorlagen zum Download
  • 100 % Rechtssicherheit durch detaillierte Beleuchtung aller rechtlichen Stolperfallen und aktuellen Rechtsproblematiken
  • aktuellen Themen und Best Practices erfolgreicher Ausbildungsbetriebe